Der Januar 2022 erlebte einen Gründungsrekord | Conbuch AG

Der Januar 2022 bot aus wirtschaftlicher Sicht durchaus eine sehr erfreuliche Nachricht, da schweizweit 3812 Unternehmen neu gegründet wurden. Damit ist der Januar 2022 insgesamt betrachtet stärker als der Januar 2021. 

Die Unternehmensgründungen stiegen um 2.28 Prozent an. Damit ist ein Gründungsrekord zu verzeichnen, denn so viele Unternehmensneugründungen gab es zu Beginn eines Jahres nie zuvor.

Die positive Nachricht des Rekordes wird allerdings ein wenig gedämpft betrachtet, denn im Vergleich zu dem Dezember 2021 gab es bei den Gründungszahlen einen Rückgang in Höhe von rund 22 Prozent. Eine Region ist insbesondere verantwortlich für diesen hohen Rückgang an Gründungszahlen. Im Tessin wurde ein erneuter Rückgang der Unternehmensneugründungen verzeichnet, was jedoch lediglich eine Fortsetzung des Dezembers 2021 darstellte. In den anderen Regionen der Schweiz gab es zwar ebenfalls im Januar 2022 einen leichten Rückgang an Unternehmensneugründungen, allerdings fiel dieser Rückgang bei Weitem nicht so drastisch aus.

Drei Kantone konnten die Zahlen des Dezembers 2021 sogar noch steigern

Zwar gab es in etlichen Kantonen einen Rückgang bei den Unternehmensgründungen, allerdings konnten einige Kantone einen Anstieg verzeichnen. Hier ist insbesondere Basel-Landschaft mit einem Plus von 8 Prozent sowie Schaffhausen mit einem Plus von 5,71 Prozent sowie Uri mit einem Plus von 22 Prozent zu nennen. Betrachtet man die Zahlen des Januars 2022 in den verschiedenen Regionen der Schweiz und vergleicht sie mit den Ergebnissen aus dem Dezember 2021, so kann dies mit einer regelrechten Berg- und Talbahn verglichen werden.



Der Vergleichszeitraum ist bei der Gesamtbewertung durchaus entscheidend, da im Vergleich zu dem Januar 2021 nahezu alle Kantone der Schweiz im Januar 2022 ein positives Ergebnis an Unternehmensneugründungen erzielen konnten. Bern konnte als gründungsstarker Kanton ein Plus von 3,33 Prozent erzielen während Genf mit einem Plus von 1,81 Prozent einen leichten Anstieg zu verzeichnen hatte. Stärker fällt der Anstieg hingegen in Luzern (+5,56 Prozent) sowie St. Gallen (+14,86 Prozent) und Waadt (+12,72 Prozent) aus. Auch in Zug und Zürich fällt der Anstieg der Unternehmensneugründungen mit plus 11,82 Prozent bzw. plus 3,50 Prozent sehr erfreulich aus.



Einer der Gründe für den Rekordjanuar 2022 liegt in der Hoffnung, dass die Corona-Pandemie in diesem Jahr endlich ein Ende findet und sich dann auch der wirtschaftliche Aufschwung einstellt. Es bleibt die Frage, ob sich dann auch der Kanton Tessin wieder erholt, welcher als einer der wenigen Kantone im Januar 2022 einen Rückgang an Unternehmensneugründungen im Vergleich zum Januar 2021 hinnehmen musste.

Conbuch TIPP: Firma kaufen statt gründen